BDA Masters 2022

Studienförderpreis für Bachlor-Absolvent*innen

Seit 2008 vergibt der BDA Landesverband NRW jährlich den Studienpreis "BDA Masters" und präsentiert sich dieses Jahr in neuem Gewand!
Mit diesem Preis möchte der BDA besonders begabten Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Architektur und Städtebau an den Hochschulen in NRW einen Anreiz geben, ein Masterstudium anzuschließen. Der BDA ist der Überzeugung, dass die Anforderungen, die sich dem Berufsstand in gestaltterischer, technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht heute stellen, ein breit angelegtes, zehnsemestriges Studium erfordern. Auch in diesem Jahr wurde das Büro STOTTROP STADTPLANUNG mit der Betreuung des Studienpreises beauftragt.
 
 
Zur Teilnahme an dem Auszeichnungsverfahren sind nur solche Bachelorabsolventen zugelassen, die in Kürze ein Masterstudium aufnehmen wollen oder bereits damit begonnen haben. Die schriftliche Empfehlung der Dekanin oder des Dekans ist erforderlich. Die Preise werden für herausragende Bachelorarbeiten jeglicher Aufgabenstellung vergeben, die im laufenden oder im vorhergehenden Semester abgeschlossen wurden. Die Preisträger - fünf pro Jahr - erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro.
Nun schon zum dritten Mal erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, der ihrer Meinung nach besten eingereichten Arbeit den „Preis der Nominierten zum BDA Masters“ zuzuerkennen, der mit 750 Euro dotiert ist. 
 

Jury BDA Master 2022:

  • Sven Aretz, Architekt BDA, Köln
  • Christina Köchling, Architektin, Berlin
  • Gert Lorber, Vorsitzender des BDA Landesverbandes NRW
  • Jochen Reetz, Architekt BDA, Köln
  • Prof. Lydia Rintz, Architektin, Berlin

 

Termine BDA Masters 2022:

26.10.2022: Frist für Nominierung durch Dekan*innen
10.11.2022: Abgabefrist für die Arbeiten
22.11.2022: Jurysitzung und Preisverleihung