Betreuung des Realisierungswettbewerbs „Hotelneubau am Aqualand in Köln-Chorweiler“

Die Aqualand Freizeitbad Am Fühlinger See GmbH & Co KG ist Eigentümerin des Freizeitbades „Aqualand“ in Köln-Chorweiler und beabsichtigt, unmittelbar neben dem bestehenden Freizeitbad ein 4-Sterne-Hotel zu errichten.

Das Freizeitbad wurde im Jahr 1991 eröffnet und entfaltet ein großes touristisches Potential in Köln-Chorweiler. Die Erweiterung des Aqualandes durch den Hotelneubau soll den Standort Chorweiler stärken und frühere Investitionen zur Kundenbindung, wie z. B. neue Saunen ergänzen.

Zur Sicherung der städte- und hochbaulichen Qualität des Hotels wurde ein Realisierungswettbewerb durchgeführt. Von den Wettbewerbsteilnehmern wurde ein architektonisch anspruchsvoller Entwurf erwartet, der städtebaulich mit dem bestehenden Freizeitbad harmoniert und sowohl hohen ökologischen als auch ökonomischen Anforderungen gerecht wird.

Folgende sechs Architekturbüros haben am Wettbewerbsverfahren teilgenommen:

  • super future collective in Arge mit Johannes Kappler Architektur und Städtebau GmbH, Nürnberg
  • Studio ELE, Köln
  • Aretz Dürr Architekten, Köln
  • Andreas Heller Architects & Designers, Hamburg
  • Schultearchitekten, Köln
  • pdb architekten, Ruhstorf an der Rott

 

Die abschließende Preisgerichtssitzung des Wettbewerbsverfahrens fand am 21.06.2022 statt. Das Preisgericht empfahl der Ausloberin einstimmig, die Arbeit des 1. Preisträgers für die weitere Bearbeitung zu Grunde zu legen.

1. Preis
Schultearchitekten, Köln

2. Preis
Aretz Dürr Architekten, Köln

3. Preis
super future collective in Arge mit Johannes Kappler Architektur und Städtebau, Nürnberg

In der Zeit vom 12.09.2022 bis 16.09.2022 fand im Bezirkrathaus Chorweiler die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse statt.

Ausloberin
Aqualand Freizeitbad Am Fühlinger See GmbH & Co KG