Betreuung des Werkstattverfahrens zur „Neugestaltung des Stiftsplatzes“ in der Bundesstadt Bonn

Der Stiftsplatz spielt aufgrund seiner Lage eine wichtige Rolle bei der Innenstadtentwicklung in der Bundesstadt Bonn: Er verknüpft als zentrales Bindeglied die Bonner Innenstadt mit der Beethovenhalle und dem Rhein. Durch eine funktionale und gestalterische Aufwertung der bisher über­wiegend als Parkplatz genutzten Fläche bietet der Stiftsplatz ein großes Potential, um ein wohn- und arbeitsortnaher Freiraum und Aufenthaltsort für die angrenzenden Anwohner*innen, Gewerbetrei­benden, Institutionen und Besucher*innen zu werden.

Der Rat der Stadt Bonn hat daher am 28. Oktober 2021 entschie­den, dass die Flächen des Stiftsplatzes zugunsten einer öffentlichen Grünfläche entsiegelt und neu strukturiert werden sollen. Dabei sol­len die Stellplätze zwischen den beiden Fahrbahnen ganz überwie­gend wegfallen. Gleichzeitig soll durch die zusätzliche Freiraumge­staltung ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung geleistet werden, eine Verbesserung für das lokale Kleinklima des dicht bebauten Viertels erzielt und die lokale Hitzegefahr abgemildert werden.

Die Stadt Bonn hat vier Büros zu einem freiraumplanerischen Werkstattverfahren eingeladen, um planerische Lösungen für die gestalterische, funktionale und nachhaltige Entwurfsaufgabe zu finden:

1. club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln

2. RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn

3. scape Landschaftsarchitekten, Düsseldorf

4. urbanegestalt PartGmbB, Köln

 

Im Rahmen des Werkstattverfahrens wurde ein vorgeschaltetes Beteiligungsverfahren für Gewerbetreibende, Anlieger*innen und Bür­ger*innen durchgeführt. Neben dem Verfahrensmanagement, entwickelte, organisierte und dokumentierte Stottrop Stadtplanung die drei digitalen und analogen Beteiligungsveranstaltungen (wie u. a. digitale Gesprächs- und Dialogformate und eine Öffentlichkeitsveranstaltung zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung) und erarbeitete öffentlichkeitswirksame Materialien (wie beispielsweise Einladungsbriefe und -karten, Plakate).     

Die öffentliche Ergebnispräsentation mit anschließender Jurysitzung fand am 11.08.2022 statt. Die Jury empfahl einstimmig die Entwurfsarbeit mit dem 1. Rang für die weitere Bearbeitung des Stiftsplatzes zu Grunde zu legen:

1. Rang: scape Landschaftsarchitekten, Düsseldorf

2. Rang: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn

Ausloberin: Bundesstadt Bonn – Stadtplanungsamt

Link zur Seite der Bundesstadt Bonn
Neugestaltung Stiftsplatz Bonn-Innenstadt