Bebauungsplan 'Ehemaliger Güterbahnhof Köln-Mülheim'

Die GAG Immobilien AG beabsichtigt als Vorhabenträgerin auf dem ca. 1,35 ha großen Gebiet zwischen der Matthias-Brüggen-Straße, dem Ossendorfer Weg und dem Mühlenweg eine vier- bis fünfgeschossige Wohnbebauung mit zwei Kindertagesstätten und einem Spielplatz umzusetzen.

Auf der Grundlage einer vorangegangenen Machbarkeitsstudie fand im Frühjahr/Sommer 2018 eine frühzeitige Behörden- und Trägerbeteiligung nach § 4 Abs. 1 BauGB statt. Im Anschluss daran beauftragte die GAG Immobilien AG im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung sieben Büros zur Erarbeitung eines städtebaulichen Entwurfs für das Plangebiet. Aus der Mehrfachbeauftragung ging der Entwurf des Büros Lorber Paul Architekten GmbH in Zusammenarbeit mit scape Landschaftsarchitekten als Sieger hervor. Die Vorhabenträgerin beabsichtigt nun, die Umsetzung der Planung auf Grundlage des städtebaulichen Konzeptes von Lorber Paul Architekten fortzuführen. Hierfür wurde unser Büro mit der Erarbeitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes beauftragt.

 

Der Satzungsbeschluss wurde im Februar 2022 gefasst.

Vorhabenträgerin
GAG Immobilien AG, Köln

Link zum Bebauungsplan
Stadt Köln - BPlan "Ossendorfer Weg / Mühlenweg"