weitere betreute Wettbewerbe

weitere Wettbewerbe

Wettbewerb Schaumagazin Abtei Brauweiler Ergebnisse

Begrenzter Wettbewerb mit vorgeschaltetem EU-weitem Auswahlverfahren | Auslober: LVR in Verbindung mit der Landesregierung NRW und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunstfonds | 2008

Die Stiftung Kunstfonds plante für die Nachlässe bildender Künstler einen angemessenen Ort zur dauerhaften Aufbewahrung. Darüber hinaus prüften das Land NRW und der Bund das Zusammenziehen ihrer Kunstbestände aus den verschiedensten Depots und die zentrale Unterbringung an einem Standort. Diese späteren Nutzer wollten in Pulheim-Brauweiler gemeinsam ein Schaumagazin mit Depot und Ausstellungshalle errichten, um darin die wertvollen Kunstobjekte zu archivieren, interessierten Personen und Institutionen zugänglich zu machen und in Teilen öffentlich auszustellen. Mit dem 1. Preis wurde die Arbeit des Büros Architekten BKSP aus Hannover ausgezeichnet.

 

weitere Wettbewerbe

St.-Antony-Hütte, Oberhausen

Einstufiger, begrenzter Realisierungswettbewerb mit acht gesetzten Teilnehmern | Auslober: Landschaftsverband Rheinland und Stadt Oberhausen | 2007

Die erste Hochofenanlage der Region, die „Wiege der Ruhrindustrie" und damit die Ausgrabung der „Urhütte" auf St. Antony, der bedeutendsten Stahlregion Europas, sollte durch eine Überdachung geschützt und gleichzeitig einem breiten Publikum zum Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 zugänglich gemachen werden. Mit dem 1. Preis wurde die Arbeit des Teams Frank Ahlbrecht + Hermann Scheidt (Essen/Berlin) / Ingenieurbüro Schülke und Wiesmann (Dortmund) ausgezeichnet.

 

weitere Wettbewerbe

Plangutachten "Sülzgürtel" in Köln Sülz

Begrenztes Planungsgutachterverfahren in Anlehnung an die RAW 2004 mit 7 gesetzten Büros | Auslober: Stadt Köln, Kinderheime Sülz | 2006

Das Gelände des Kinderheimes Köln-Sülz zwischen dem Sülzgürtel, der Münstereifeler Straße, der Neuenhöfer Allee und der Anton-Antweiler-Straße sollte veräußert werden, um die vorhandene - nicht unter denkmalschutz stehende - Bebauung niederzulegen und hier Wohungsbau zu realisieren. Bei der Größe des Geländes von etwa 4,1 ha war zur Realisierung des Wohnungsbaus die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Um eine der Lage des Gebietes adäquate städtebauliche Planung zu erlangen hatte die Stadt Köln die Durchführung eines Plangutachtens beschlossen. Mit dem 1. Rang wurde die Arbeit des Büros Luczak Architekten aus Köln ausgezeichnet.

 

weitere Wettbewerbe

Realisierungswettbewerb VR Bank Dormagen

Begrenzter anonymer Wettbewerb nach RAW 2004 mit gesetzten Büros | Auslober: VR Bank eG Dormagen | 2006

Die VR Bank eG mit Sitz in Dormagen beabsichtigte einen neuen Verwaltungsbau zu errichten. In direkter Nähe zu ihrer Hauptgeschäftsstelle in Dormagen sollte an der Straße „Unter den Hecken" ein Bürogebäude entstehen. Die besondere Anforderung an das Gebäude war, dass die geplante Nutzung derartig flexibel gestaltet werden sollte, dass das Gebäude später einmal in ein Wohnhaus umgenutzt bzw. einzelne Etagen zu Wohnungen umgestaltet werden könnten. Mit dem 1. Preis wurde die Arbeit des Büros Plake Schmale Architekten aus Neuss ausgezeichnet.

weitere Wettbewerbe